Ökumenischer Martinsumzug 2024
Am Abend des 11. November fand im Hindenburgviertel ein besonderer ökumenischer Martinsumzug statt, der zahlreiche Familien und Gemeindemitglieder der St. Paulus und Liebfrauengemeinde zusammenbrachte. Zu Beginn führten die Kinder der KITA Zwölf-Apostel vor der Friedrich-Ebert Schule ein kurzes Theaterstück über die Legende des heiligen Martin auf, das unter den begeisterten Blicken der Zuschauer für leuchtende Augen sorgte.
Anschließend begann der Umzug - angeführt von einem Reiter als St. Martin auf einem Pferd. Die Kinder und Familien begleiteten zusammen mit einer Blaskapelle den Umzug mit ihren Laternen quer durch das Hindenburgviertel bis zum Ziel der Zwölf-Apostel-Kirche. Aber auch noch unterwegs schlossen sich viele weitere Teilnehmer dem Umzug an, um dann mit allen auf dem Kirchplatz der Zwölf-Apostel-Kirche bei einem leckeren Martinswecken, Glühwein und Kakao den Abend ausklingen zu lassen.
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr aus Godshorn, die den Umzug absicherte und den Teilnehmern eine unbeschwerte Feier ermöglichte.
Die ökumenische Zusammenarbeit der St. Paulus und Liebfrauengemeinde, aber auch das engagierte Team aus vielen Helfern machten diesen Martinsabend für Jung und Alt zu einem unvergesslichen Erlebnis.